Es geht wieder los :-)

Liebe Freunde der Pilatespause!

Die Pilatespause öffnet wieder!
Voller Vorfreude dürfen wir euch endlich die gute Nachricht überbringen: die Pilatespause wird ab Montag, 11.5. wieder öffnen! Wir können es kaum erwarten, euch wieder live in Farbe zu sehen und haben die letzten Tage an einem vorläufigen Kursplan gearbeitet. Selbstverständlich steht eure Gesundheit im Fokus, daher haben wir auch einige Hygieneregeln aufgestellt, die wir weiter unten erläutern möchten.

Zunächst einmal möchten wir uns aber von ganzem Herzen bei euch bedanken. Wir haben so viele liebe Nachrichten, Zuspruch, virtuelles Schulterklopfen und natürlich einige Spenden für unsere Live- und YouTube Kurse erhalten und sind so glücklich, Euch als Pilateskunden hinter uns zu wissen. Damit habt ihr uns in so manch heikler Stunde die Rücken gestärkt und wir können kaum beschreiben wie dankbar wir für eure Rückmeldungen und Euer positives Feedback waren.

WIE GEHT ES JETZT WEITER?
Wir starten nächste Woche mit einem Kurs pro Tag, um zunächst einmal zu beobachten, wie viele von Euch überhaupt bereit sind, zu kommen. Die Zeiten könnt ihr dem aktuellen Kursplan auf unserer Website entnehmen.

Nach und nach werden wir dann wieder weitere Kursfenster öffnen, natürlich abhängig von der Auslastung der Kurse.
Unsere Live Online Kurse werden wir vorerst beenden, allerdings warten alle bisher aufgenommenen Kurse auf unserem YouTube Kanal bis auf unbestimmte Zeit darauf, von Euch daheim nachgeturnt zu werden :). Zudem folgt am 10.5. um 11:00 Uhr noch Teil 2 des Kletterpilates und wir werden noch Pilates für Radsportler aufnehmen, was ihr im Laufe der kommenden Woche ebenfalls auf YouTube finden könnt. Außerdem planen wir noch eine Einheit speziell für Tänzer.

WELCHE REGELN GELTEN AB NÄCHSTER WOCHE IN DER PILATESPAUSE?

Wir haben an Hand der aktuellen Corona Schutzverordnung und mit etwas gesundem Menschenverstand einige Regeln für die kommenden Wochen/ Monate aufgestellt. Sobald sich irgendetwas an den politischen Vorgaben ändert, passen wir dies natürlich sofort an unsere Regeln an.

  1. Begrenzte Teilnehmerzahlen
    Um Euch einen Abstand von 2m von Mattenmitte zu Mattenmitte zu gewährleisten, reduzieren wir die Teilnehmerzahl für unsere Mattenkurse auf 6, für die Allegrokurse auf 4.
  2. Keine Umkleiden
    Bitte erscheint umgezogen in eurem liebsten Pilatesoutfit, da wir die Umkleidekabinen nicht öffnen dürfen. Euer Hab und Gut dürft ihr gerne in den Spinden einschließen, aber achtet bitte darauf, dass sich immer nur eine Person im Raum aufhält.
  3. Matten/Handtücher/Getränke
    Auch vor Corona haben wir Euch stets darum gebeten, die Matten nach Benutzung mit unseren Desinfektionsmitteln zu reinigen- daran ändert sich also nichts. Wer sich aber als zusätzliche Maßnahme ein Handtuch oder seine eigene Matte mitbringen möchte ist hierzu gerne eingeladen. Bitte bringt Euch auch Eure Getränke selbst mit.
  4. Hilfsmittel
    Damit Ihr so wenig wie möglich anfassen müsst, verzichten wir in den kommenden Wochen komplett auf Hilfsmittel wie Ball, Ring, oder Rolle (ich weiß genau wer sich jetzt freut…;) ).
  5. Mundschutz
    Mit Mundschutz zu sporteln wird von der Stadt Aachen ebenso wie von uns nicht empfohlen. Wir möchten Euch aber bitten, diesen vor und auch nach dem Kurs zu tragen. Wer aber unbedingt damit pilatieren möchte kann dies natürlich gern versuchen. Wir werden als Trainer beide während der kompletten Kurse einen Mundschutz tragen und versuchen, deutlich zu sprechen und nicht zu nuscheln.
  6. Anleiten
    Auf unsere goldenen Händchen müsst ihr leider noch etwas warten, da wir auf das taktile Anleiten verzichten werden. Allerdings haben wir die letzten 8 Wochen üben dürfen, wie man möglichst präzise Pilatesübungen erklärt und zur Not machen wir es flott vor. Abgesehen davon wird unseren Adleraugen nach wie vor kein Pfuschen und kein Ausweichen entgehen, also pilatiert fein und ordentlich;).
  7. Auf den Matten
    Zwar ist das leider etwas unsozial, aber wir möchten Euch bitten, immer mit dem Kopf in Richtung Wand zu pilatieren, egal ob in Rücken-, Bauch-, Seitlage, Stütz oder Sitz. Lachen ist aber nach wie vor erlaubt und sogar erwünscht.
  8. Hygiene
    Bitte beachtet die gesellschaftspolitische Nies- und Hustetikette (eigentlich selbstverständlich aber ich finde das Wort so ulkig). Für Euer sauberes Wohl ist ebenfalls gesorgt: es darf nach Lust und Laune desinfiziert werden, bitte nur zur äußeren Anwendung.
  9. Krankheit
    Bitte bleibt daheim, falls ihr euch krank oder einfach nicht wohl fühlt. Um Infektionsketten zu vermeiden bzw. nachvollziehen zu können möchten wir Euch bitten, uns im Falle eines positiven Testes Bescheid zu geben und 2 Wochen zu Hause zu bleiben. Wir werden dies selbstverständlich ebenso tun.

GIBT ES SONST NOCH WAS?
Ja, leider ist da noch eine Kleinigkeit.

In den vergangenen 8 Wochen hatten wir in der Pilatespause keinerlei Einnahmen, was für uns nach gerade mal 10 Monaten Bestehen ein derber Rückschlag ist. Auf Grund unserer Arbeit in der Praxis hatten wir keine Chance auf die Soforthilfe oder sonstige finanzielle Unterstützung durch den Staat.

Die Live- und YouTube- Kurse haben wir Euch 2 mal wöchentlich kostenfrei angeboten um Euch ein bisschen Pilatespause für daheim zu bieten. Zwar haben wir uns entsprechendes Equipment zugelegt, dennoch sind unsere Aufnahmen qualitativ auch nicht hochprofessionell, hier und da ein kleiner Versprecher, weshalb wir dafür auch nichts verlangen wollen. Einige Teilnehmer haben uns hierfür die ein oder andere Spende zukommen lassen, worüber wir uns wahnsinnig gefreut haben und euch nochmal von Herzen danken möchten.
Nun dürfen wir zwar endlich wieder öffnen, allerdings sind wir gezwungen, die Teilnehmerzahlen zu reduzieren und niemand weiß, wie lange diese Situation andauern wird. Aus den genannten Gründen haben wir leider keine andere Wahl als unsere Preise minimal an die Krise anzupassen und um 1€ pro Kurs anzuheben. Die neuen Preise könnt Ihr in den nächsten Tagen unserer Website entnehmen. Wir wissen uns leider nicht anders zu helfen und hoffen daher auf Euer Verständnis.
Wir freuen uns riesig auf Euch und auf die gemeinsamen Pilatespausen!

Anne & Ruth