Anne Rick

Inhaberin

  • Bsc Physiotherapie Hogeschool Zuyd 2010
  • Zusatzqualifikationen: Manuelle Therapie/ Orthopädische Medizin IAOM, MT für Kiefergelenke, Polestar Pilates Trainerin Matte

Sport und Bewegung spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Nach 22 Jahren Volleyball, kurzen Rennrad- sowie Laufphasen und (nach wie vor gerne) Yoga fühle ich mich mittlerweile in den Bergen am wohlsten und habe das Klettern für mich entdeckt.

Auch beruflich bin ich gerne sportlich unterwegs, beispielsweise als Physiotherapeutin für ein Aachnener Handballteam oder als Pilatestrainerin in der Campus Boulderhalle Aachen. Egal in welcher Sportart man unterwegs ist, man benötigt in der Regel ergänzendes Training um weiterzukommen: Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtstraining sowie ein gesundes Maß an Mobilität, immer in Einklang mit Stabilität. All diese sehr unterschiedlichen Komponenten habe ich im Pilates Training wiedergefunden. Kennengelernt habe ich Pilates durch Ruth, in deren Physiotherapie Praxis ich seit 2015 tätig bin. Ich war fasziniert von der exakten Anleitung, der Vielzahl an Korrekturen und dem Augenmerk auf eine möglichst kontrollierte Ausführung der Bewegungen. Kontrolle, eines der vielen Pilates- Prinzipien,  ist für jede Sportart unabdingbar, weil die Bewegungen  dadurch deutlich präziser und wesentlich effizienter werden. Je besser ich meinen Körper unter Kontrolle habe, desto effektiver kann ich meine Sportart ausüben und Verletzungen vorbeugen. Nicht selten habe ich das Gefühl (und das höre ich nicht selten von meinen Teilnehmern), dass ich nach einer Pilatesstunde deutlich konzentrierter und effizieter klettere oder bouldere, als hätte ich zuvor eine Stunde Körperspannung getankt.